Ein Einführung in das Üben der Form des Sun Taijiquan – Eine Zusammenstellung
Sun Lutangs Tochter Sun Jian Yun (1913-2003) zur Praxis des Sun Taijiquan
Die wesentlichen Eigenschaften des Sun Taijiquan sind: Das Vorrücken kommt sofort nach dem Zurückweichen. Das Vorrücken muß einen Folgenschritt beinhalten und das Zurückweichen muß eine rückwärts orientierte Bewegung (in den Füssen) beinhalten. Alle Bewegungen sind entspannt, wendig, leicht, rund und voll. Die Bewegungen folgen den Naturgesetzen.
Während des Übens der Form soll man in den Füßen jederzeit zwischen Fülle und Leere unterscheiden (Anmerkung des Übersetzers: Das Gewicht ist im Idealfall immer nur auf einem Bein). Von Anfang bis Ende, müssen die Bewegungen der Form wie fließendes Wasser oder Wolken sein, die am Himmel schweben, kontinuierlich und ohne jede Unterbrechung. Bei jeder Wendung des Körpers in der Form, gibt es ein “Öffnen” und ein “Schließen”. Deshalb wird das Sun Taijiquan häufig auch Öffnen/Schließen Taijiquan genannt (Kai He Huo Bu Taijiquan).
Beim Üben der Form muß es Bewegung in… Weiterlesen
Die Namen der Bewegungen wurden nach dem offiziellen Hanyu Pinyin System übersetzt.
Das Sun-Stil Taijiquan gehört zu den Taijiquan Richtungen des “kleinen Rahmens” und ist der wohl jüngste der fünf großen Familienstile des Taijiquan. Das Sun Taijiquan wurde im frühen 19. Jahrhundert durch den berühmten Meister Sun Lutang (1861-1932), welcher zu diesem Zeitpunkt schon ein bedeutender Meister im Xingyiquan und Baguazhang war entwickelt. Sun Lutang lernte erst im Alter von über 50 Jahren von Meister Hao Weizhen den Wu Yuxiang Stil, der auch Wu-(Hao) Taijiquan genannt wird.
Auf Grund dieser Basis und seinen Kenntnissen des Xing Yi und Bagua hat er später seinen eigenen Taijiquan Stil entwickelt.
Das Sun Taijiquan wird auch Kai He Huo Bu Taijiquan genannt. Das bedeutet frei übersetzt in etwa “Öffnen / Schließen, flinke Schritte”. Dieser Name beschreibt grundlegende Charakteristika des Sun Taijiquan sehr gut.
Der Sun Stil besteht aus 98 Bewegungsfolgen und zeichnet sich durch eine in fast allen Positionen aufrechte Haltung und eine sehr lebendige, flinke Beinarbeit aus. Sobald ein Fuss vor oder zurück… Weiterlesen
Dieses Video zeigt Sun Shurong beim Unterrichten der fünf Elemente des Sun Xing Yi Quan
Sun Xing Yi Quan 5 Elemente mit Sun Shurong
Aus Wuhun – Die Seele der Kampfkunst
Von Wang Rongze, Wang Xiaoyuan, übersetzt von Stefan Gätzner
Der Begriff „Peitscheneffekt“ bezieht sich darauf, dass innerhalb eines Bewegungsablaufs in einem Abschnitt plötzlich eine Bremswirkung eintritt und dies dazu führt, dass die Geschwindigkeit der Bewegung im Endabschnitt deutlich zunimmt. Der Bewegungsablauf eines Speerwurfs stellt ein Beispiel für einen Peitscheneffekt dar. Bevor er den Speer wirft, nimmt der Athlet mit Höchstgeschwindigkeit Anlauf. In dem Augenblick, da der Speer die Hand verlässt, bremst der Körper plötzlich bis zum Stehen ab. Der Speer löst sich vom Körper und beginnt seine Flugbahn. In diesem Augenblick des Wurfes liegt die Geschwindigkeit des Körpers nahe null. Die Geschwindigkeit des Speeres jedoch liegt noch höher als die Gesamtgeschwindigkeit, die das Schulter- Ellbogen- und Handgelenk zusammen erzeugen können. Die Gründe, warum eine so hohe Geschwindigkeit erreicht werden kann, werden in Lehrbüchern zu Motorik und Biomechanik eindeutig erklärt. Die Darlegung dieser Theorien im Einzelnen soll aber nicht Aufgabe dieses Artikels sein. Sondern das mechanische Prinzip… Weiterlesen
Das waffenlose Baguazhang der Sun Familie besteht aus nur 10 Bewegungen. Wenn die Bewegungen gemeistert sind, wird mit diesen Bewegungen improvisiert. Formen gibt es im waffenlosen Sun Shi Baguazhang nicht.
Alle 10 Bewegungen werden in diesen zwei Videos vorgestellt, die Sun Shurong beim Unterrichten des Baguazhang zeigen.
Sun Shi Baguazhang Video Teil 1 mit Sun Shurong
Sun Shi Baguazhang Video Teil 2 mit Sun Shurong
Eine kleine Zusammenstellung von Sun Stil Videos im Internet
Sun Shurong zeigt die lange Sun Taijiquan Form
Sun Jianyun zeigt die lange Sun Taijiquan Form
Sun Taijiquan Form Teil 1 gezeigt von Meister Oscar
Sun Taijiquan Form Teil 2 gezeigt von Meister Oscar
Die Beschreibung der folgenden drei Stufen, die man bei der Ausübung des Taijiquan durchläuft hat Sun Lutang von Meister Hao Weizhen (1949 – 1920), dessen Taijiquan Stil er erlernte bevor er das Sun Taijiquan gründete übernommen.
Die Wu (Hao) Form die Meister Sun Lutang von Meister Hao Weizhen erlernte ist dem Sun Taijiquan wie es heute praktiziert wird, vom Ablauf her sehr ähnlich.
Zu Beispiel stammt der Folgeschritt, der das Sun Taijiquan charakterisiert vom Wu (Hao) Taijiquan und nicht vom Xing Yi, wie oft vermutet wird. Zudem ist die Gewichtung bei vorstoßenden Bewegungen im Sun Taijiquan zu 100% auf dem vorderen Bein. Beim Xing Yi ist es genau anders herum.
Eine gesprungenen Tritt, der in der Mitte der Hao Form vorkommt wurde von Sun Lutang entfernt. In der modernen Sun Wettkampf- Form wurde der Sprungtritt wieder hinzugefügt.
Diese drei Stufen wurden von Meister Sun Lutang oft erwähnt:
Mein Lehrer Eric Lee ist einer der Gründer der “International Sun Tai Chi (IST) Association”, die im Jahre 2000 gegründet wurde um den Sun Familien Stil, wie er von Meisterin Sun Shurong unterrichtet wurde zu verbreiten und zu erhalten.
Eric Lee vertrat während seiner Zeit an der Universität Aachen die International Sun Tai Chi Association in Europa.
Er arbeitete am Lehrstuhl für Medieninformatik an der RWTH in Aachen und unterrichtete dort das Sun Taijiquan in seiner Freizeit.
Eric arbeitet nun in den USA für Apple.
Ich habe von Eric Lee das traditionelle Sun Taijiquan wie es von Sun Shurong (1918-2005) gelehrt wurde und das Liu He Ba Fa, auch als Wasserboxen bekannt, erlernt.
Das Gespräch wurde im Februar 2007 geführt.
Karl-Heinz: Wie kam es zur Gründung der “International Sun Tai Chi Association”?
Eric Lee: Unsere Lehrerin war Meisterin Sun Shurong (Video). Es war immer ihr Traum, die Lehren ihres Grossvaters Sun Lutang und… Weiterlesen